nach Baujahren

Diese Kamera wurde 30222 mal angezeigt (seit dem 18.07.2016).

MarkeZeiss Ikon
KameraZeiss Ikon Baby-Box Tengor
Baujahr1930-31
ObjektivGoerz Frontar 1:11|50mm *
VerschlussEinfach-Verschluss 1|25 sec, B
FilmformatRollfilm 127 3x4cm oder Zeiss Ikon A
BesonderheitenMasse: Ohne Film 221 gr.
Kadlubek-Nr.ZIK0020
EigentumH. Rotermund
HerstellerZeiss Ikon AG, Dresden, Deutschland
TypBoxkamera

Besonderheiten: Die beiden Fenster in der Rückseite dienen zur Kontrolle des Filmtransports; die Bildnummer ist zunächst im unteren Fenster, dann wird der Transportknebel gedreht, bis dieselbe Nummer im oberen Fenster erscheint. Danach geht es für die weiteren Aufnahmen ebenso weiter. Die Kamera stammt aus der ersten Serie der bis 1939 gebauten Kamera; sie kann nämlich auch bei nicht herausgezogenem vorderen Teil des Rahmensuchers ausgelöst werden, was bei späteren Modellen nicht mehr möglich war, die konnte man dann in die Tasche stecken, ohne befürchten zu müssen, dass sie den Inhalt der Hosentasche photographieren. Die Kontaktabzüge waren mit 3x4 cm sehr klein. Es gab jedoch einen sogenannten Vergrösserungkonus auf 6,5x9 cm bzw. auf 9x14 cm.
Geschichte: Eine Zufallsbekanntschaft. Die `Kleine` stand schüchtern zwischen grossen und bedeutenden Kameras, Mann musste sie mitnehmen.

* Nach Naumann, H.: Das Auge meiner Kamera Düsseldorf (C) 1937 gedruckt 1954, ist das Frontar ein verkitteter Achromat, der damals als `Landschaftslinse` bezeichnet wurde.

             
 < Baujahre

kamerasammlung.ch © 2012

Desktopversion

kamerasammlung.ch © 2012

Desktopversion